18.11.2022, 07:54
Die Sonderregelung, die im Zusammenhang mit der Pandemie eingeführt wurde, konnte diese Woche bis Mitte 2023 verlängert werden. Das zeigt, dass es den Ministern der deutschsprachigen Länder ernst ist mit der Suche nach einer Lösung für Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die auch weiterhin teilweise im Homeoffice arbeiten wollen.
04.11.2022, 10:09
Aktuell werden auf der Welt ca. 35 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr ausgestossen. Seit dem Jahr 2000 haben sich die Emissionen um 40 Prozent erhöht. Einer der Hauptgründe für diese Zunahme ist, dass CO2-Emissionen keinen Preis haben. Rund 85 % der globalen Emissionen werden gratis in die Atmosphäre freigesetzt. Die Folgen davon sind Ineffizienzen, Übernutzungen und ein Marktversagen, das nirgends so klar zum Vorschein kommt wie im Umweltbereich. Erschwerend kommt hinzu, dass den Nutzen des Klimaschutzes erst die künftigen Generationen zu spüren bekommen, während die Kosten heute anfallen. Klimaschutz ist ein global zu lösendes Problem – ohne eine dafür zuständige globale Instanz.
20.10.2022, 14:28
Wirtschaftswachstum – Umwelt – Lebensqualität: Diese drei Dimensionen stehen in direkter Beziehung zueinander – teilweise harmonisch, teilweise auch konkurrierend. In ihrer neuesten Studie beleuchtet Zukunft.li dieses Zusammenspiel, analysiert die Wirtschaftspolitik der letzten Jahre und rät zu einem neuen wirtschaftspolitischen Fokus.
20.10.2022, 09:00
Alle drei Dimensionen prägen unser Leben und unsere Zukunft. Und alle drei werden massgeblich von der Wirtschaftspolitik beeinflusst. «Wachstum Ja oder nein?» ist allerdings die falsche Frage, gerade in Liechtenstein mit einem der weltweit höchsten Wohlstandsniveaus. Wenn Wachstum nicht mehr dazu beiträgt, die Lebensqualität zu steigern, wird es unökonomisch. Im Zentrum sollte deshalb die Frage stehen, welche Bereiche der Lebensqualität verbessert werden sollen. Als Ergebnis resultiert ein «optimales Wachstum», abgestützt auf die Präferenzen der Bevölkerung.
20.10.2022, 09:00
Diese drei Dimensionen stehen in direkter Beziehung zueinander – teilweise harmonisch, teilweise auch konkurrierend. Zukunft.li beleuchtet in ihrer Studie unter anderem dieses Zusammenspiel, analysiert die Wirtschaftspolitik der letzten Jahre und rät zu einem neuen wirtschaftspolitischen Fokus.