28.06.2024, 12:23
In der neuesten Folge des Video-Podcasts der Stiftung Zukunft.li widmen sich Moderator Sigvard Wohlwend, Zukunft.li-Geschäftsführer Thomas Lorenz und Fabienne Hasler, Leiterin der Landesvertretung Liechtenstein der Concordia Krankenkasse, den drängenden Fragen rund um die steigenden Gesundheitskosten. Mit besonderem Augenmerk werden auch die Managed-Care-Modelle beleuchtet, die als vielversprechende Ansätze zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen gelten.
18.06.2024, 08:28
In unserer neusten Studie haben wir dargelegt, wie sich «Managed-Care-Modelle» positiv auf die Gesundheitskosten auswirken und somit Krankenkassenprämien senken könnten. Umso mehr freut es uns, dass Gesundheitsminister Manuel Frick laut dem Vaduzer Medienhaus den Ball aufgenommen hat und neue Versorgungsmodelle prüfen lassen will.
17.06.2024, 07:57
Der Begriff «Moral Hazard» taucht schon im 17. Jahrhundert im Kontext der Feuerversicherungen auf. Hausbesitzer, die sich mit einer Versicherung gegen die Folgen eines Brandes schützten, unternahmen weniger zur Brandvermeidung und im Eintretensfall zur Schadensbegrenzung als Personen ohne Versicherungsschutz. Im Gesundheitsbereich zeigt sich das Phänomen ähnlich. Aufgrund der Absicherung durch die Krankenversicherung neigen wir dazu, weniger Vorsorge für die Gesundheit zu betreiben und mehr medizinische Leistungen als notwendig in Anspruch zu nehmen.
07.06.2024, 14:19
Die Gesundheitskosten pro Versicherten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) sind zwischen 2004 und 2022 um 62 Prozent gestiegen. Ein wesentlicher Faktor ist die demografische Entwicklung, die rund 30 Prozent des Anstiegs ausmacht.
07.06.2024, 09:44
Im Vergleich mit den Nachbarkantonen liegen die Gesundheitskosten in der Obligatorischen Krankenversicherung (OKP) pro versicherte Person in Liechtenstein um 20 Prozent höher. Wie lässt sich dieser markante Unterschied erklären und wie kann das Kostenwachstum reduziert werden? Diesen Fragen geht die Stiftung Zukunft.li in ihrer neusten Studie nach.