Bildung: Mehr Innovation durch Schulautonomie und Wettbewerb
Die Studie analysiert auf Basis empirischer Grundlagen die wichtigsten Steuerungsebenen von Schulsystemen und untersucht, welche Parameter verändert werden sollten, damit das System innovativer, anpassungsfähiger und auch chancengerechter wird. Dabei haben wir uns bewusst auf die Ebene der «Governance», also der übergeordneten Steuerung des Bildungswesens fokussiert und nicht auf Unterrichtsgestaltung und Pädagogik. Wir sind überzeugt davon, dass ein höherer Gestaltungsfreiraum der Schulen langfristig zu Innovationen führt, welche zur Steigerung der Bildungseffizienz und -qualität beitragen.
Wir sind uns bewusst, dass Systemanpassungen im Bildungswesen ein hoch sensibles Thema sind. Auch deshalb haben wir unsere Empfehlungen in Reformstufen gebündelt, die schrittweise umgesetzt werden können. Mit dieser Publikation möchten wir einen Beitrag zur zukunftsfähigen Gestaltung unseres Bildungssystems leisten.
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