Frei, freier Liechtenstein
Zum ersten Mal wurde Liechtenstein im Freiheitsindex des Schweizer Think-Tanks Avenir Suisse berücksichtigt, der im Dezember 2020 publiziert wurde. Dies mit erfreulichem Ergebnis: Liechtenstein schaffte es auf Anhieb an die Spitze des Rankings, das anhand von 33 Indikatoren den Freiheitsgrad der Kantone ermittelt. Dass Liechtenstein im kantonalen Vergleich gut abschneidet, haben die Verantwortlichen des Freiheitsindex, Samuel Rutz und Mario Bonato, erwartet. Dennoch waren sie über gewisse Ergebnisse sehr überrascht, wie sie im Podcast von Zukunft.li verraten. Denn interessanterweise waren es nicht nur – wie auf den ersten Blick zu vermuten – die ökonomischen Indikatoren, die Liechtenstein zum ersten Platz verhalfen. Die Daten für Liechtenstein erhoben hat die Stiftung Zukunft.li.
Freiheit bleibt ein subjektives Konzept
Der Avenir-Suisse-Freiheitsindex ist eine interaktive Online-Publikation. Die einzelnen Indikatoren können einfach ein- oder ausgeschaltet werden, um so einen personalisierten Index zu erhalten. Schliesslich ist es stark von der eigenen, individuellen Beurteilung abhängig, ob und wie stark etwa ein Gesetz als Einschränkung der persönlichen Handlungsoptionen empfunden wird.
Detaillierte Informationen zum Freiheitsindex 2020 von Avenir Suisse finden Sie auf unserer Webseite oder bei Avenir Suisse.