Geschäftsbericht 2017
Transparenz ist ein wesentliches Element für Zukunft.li, um sich weiterhin glaubwürdig und unabhängig zu aktuellen Themen zu äussern. Die Statuten der Stiftung Zukunft.li sowie der Förderstiftung Zukunft.li sehen deshalb vor, dass der jährliche Geschäftsbericht allen Intressierten öffentlich zugänglich gemacht wird. Er gibt Auskunft über die Aktivitäten, die Organisation und die Finanzierung beider Stiftungen.
Die «Förderstiftung Zukunft.li» hat den Zweck, die Aktivitäten der Stiftung Zukunft.li zu finanzieren. Sie ist dafür auf Zuwendungen und Spenden angewiesen, da die Stiftung vollständig privat finanziert wird. Die fünf Gründer und Stifter haben sich bei der Gründung im Oktober 2014 dazu bekannt, die Aktivitäten der Stiftung für einen ersten Zeitraum von fünf Jahren zu unterstützen. Weitere Finanzierer und Spender leisten wesentliche Beiträge und ermöglichen damit direkt die Arbeit der Stiftung.
Die «Stiftung Zukunft.li» dagegen konzentriert sich - mit einer eigenen Organisation und damit unabhängig von den Geldgebern - auf die inhaltliche thematische Arbeit.
Neben den Finanzierungsfragen gibt der Geschäftsbericht Auskunft über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hervorzuheben sind die Publikationen zur Finanzierung der Alterspflege sowie zur Frage, ob der Arbeitsmarkt fit für die Zukunft ist. Zudem wurden zwei gut besuchte Veranstaltungen durchgeführt: Beim «Wirtschaftsausblick 2017» wagte Stiftungsratspräsident Peter Eisenhut im April 2017 einen Ausblick auf die Konjunkturentwicklung 2017. Im Mai 2017 schliesslich führte die Stiftung eine öffentliche Veranstaltung zur Studie «Knacknuss Wachstum und Zuwanderung» durch.