Lukas Rühli

Lukas Rühli ist Senior Fellow und Forschungsleiter im Pfeiler Smart Government beim liberalen Think Tank Avenir Suisse. Er hat dort seit 2010 in verschiedenen Funktionen zu diversen Themen geforscht und publiziert, darunter die staatspolitischen Institutionen der Schweiz (Föderalismus, Gemeindestrukturen, Finanzausgleich, direkte Demokratie), die Sozialwerke, Covid-19 oder die Klimapolitik. Er beschäftigt sich zudem sehr gerne mit Fragen der Datenvisualisierung. Das Frühjahr 2017 verbrachte er als Visiting Fellow in Washington D.C. beim Cato Institute. 2018 bis 2019 war er als Redaktor für das Debattenmagazin «Schweizer Monat» tätig. Lukas Rühli studierte Geografie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich, wo er auch seinen Master of Arts in VWL (Prädikat summa cum laude) erlangte.