Dr. Gerhard Schwarz

Der Ökonom Dr. Gerhard Schwarz ist selbständiger Publizist und Berater. Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen und Studienaufenthalten in Kolumbien und den USA war Gerhard Schwarz als Wirtschaftsredaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung tätig, von 1982–1986 als Wirtschaftskorrespondent in Paris, ab 1994 als Leiter der Wirtschaftsredaktion und von 2008–2010 zusätzlich als stellvertretender Chefredaktor der NZZ. Von November 2010 bis März 2016 war er Direktor des unabhängigen Think-Tanks Avenir Suisse. Er wirkte von 1989 bis 2014 als Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, gehört mehreren Stiftungsräten an und ist seit 2014 Präsident der Progress Foundation (Zürich). Der Träger des Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik (1996), des Jahrespreises der Stiftung für abendländische Ethik und Kultur (2009) und des Bonny-Preises für die Freiheit (2017) ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und Bücher.