Michael Hilti (Vertreter der Hilti Familienstiftung)

Seit 1990 ist Michael Hilti, Jahrgang 1946, Mitglied des Verwaltungsrats der Hilti AG. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG) war er für eine Bank in London tätig, ehe der Sohn des Unternehmensgründers Prof. Dr. h.c. Martin Hilti 1974 als stellvertretender Vorstand Marketing ins Familienunternehmen eintrat. Zwei Jahre später wurde er in die Konzernleitung berufen, deren Vorsitz er von 1990 bis 1993 übernahm. Von 1994 bis 2006 präsidierte er den Verwaltungsrat der Hilti AG. Michael Hilti ist Trustee des Martin Hilti Familien Trust und Mitglied des Stiftungsrats der Hilti Foundation.

Die Hilti Familienstiftung ist eine durch den Martin Hilti Familien Trust errichtete gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Schaan. Gemäss ihrem Stiftungszweck unterstützt sie in der Hauptsache sorgfältig ausgewählte Projekte aus den Schwerpunktbereichen Regionalförderung und Bildung. Die Stiftung legt Wert darauf, mit ihrem Engagement eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und dadurch einen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

«Die Hilti Familienstiftung, Teil des Martin Hilti Familien-Trusts, unterstützt im Rahmen ihrer Stiftungsziele ausgewählte Projekte, welche der Weiterentwicklung der Region in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht dienen.

Unser Land hat sich in den letzten Jahren grossen Herausforderungen stellen müssen und wird auch in Zukunft sehr gefordert sein, sich intensiv mit Zukunftsfragen zu beschäftigen, wollen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand erhalten. Herausforderungen, die ein Denken über den Tellerrand erfordern und auch Fragestellungen, die neue, ungewohnte Wege und Lösungen erfordern. Hier kann ein nicht-staatlicher Think-Tank, der politisch neutral und rein sachbezogen agiert, einen wesentlichen Beitrag leisten. Er kann hoch sensible Themen aufgreifen, kann Impulse setzten, kann neue Lösungsansätze aufzeigen. Wir sind überzeugt, dass ein solcher Think-Tank für die Weiterentwicklung unseres Landes wie auch unserer Region wichtige Arbeit leisten kann und haben daher unsere Unterstützung für die kommenden Jahre zugesagt. Bei all unseren Unterstützungen aber ist es immer unser Ziel, Impulse zu geben, die dann auch zu einer Umsetzung in die Realität führen. So hoffen wir, dass die Stiftung Zukunft.li durch die Qualität ihrer Beiträge in der kommenden Zeit viele Personen und Institutionen überzeugen und sie zu einer direkten Unterstützung der Stiftung begeistern kann, denn die Stiftung Zukunft.li soll nicht eine Stiftung Weniger, sondern möglichst breit getragen sein.»